Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Über uns

Über uns

Der EcoSan Club wurde 2002 als gemeinnütziger Verein von einer Gruppe von Personen gegründet, die in Forschung, Entwicklung, Planung und Beratung in der Siedlungshygiene - Sammlung, Behandlung oder Beseitigung flüssiger und fester Abfälle aus Siedlungen - tätig waren und sind.

Eco San KreislaufDas Ziel des EcoSan Clubs ist die Umsetzung kreislauforientierter Siedlungshygienekonzepte (EcoSan Konzepte) zu fördern, um einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Der EcoSan Club bietet:

  • Beratung von InteressentInnen
  • Organisation von Informationsveranstaltungen
  • Entwicklung von Lösungen
  • Herstellen von Kontakten
  • Unterstützung bei der Planung
  • Bereitstellen spezifischer Information

Für uns definiert sich EcoSan wie folgt:
Der Begriff "Ecological Sanitation" (EcoSan) steht für kreislauforientierte Konzepte in der Siedlungshygiene. Die Siedlungshygiene umfasst, abgesehen von der Wasserversorgung, alle Aktivitäten der Sammlung, Behandlung oder Beseitigung flüssiger und fester Abfälle aus Siedlungen. Konventionell werden Effektivität und Effizienz dieser Aktivitäten anhand von Kriterien wie der Verminderung von Gesundheitsrisiken und Umweltbelastung beurteilt. Kreislauforientierte Konzepte betrachten das Problem von einem ökosystemischen Gesichtspunkt aus, Abfälle werden als Ressourcen im System gesehen. Daher werden Effektivität und Effizienz solcher Konzepte zusätzlich noch an Kriterien wie Grad der Vermeidung und Wiederverwertung, Energiebedarf, Materialfluss, Entropieminimierung, etc. gemessen.

Um Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung von EcoSan Konzepten zu gewinnen, ist der EcoSan Club Teilhaber in der ESC Consulting OEG, die im Jahre 2004 gegründet wurde.

partner of SuSanA

Artikelaktionen
Anmelden


Passwort vergessen?